Qualitätsmerkmale & Referenzen

 
 
 

Qualitätsmerkmale

 

MITARBEITERAUSWAHL

Wesentlicher Erfolgsfaktor für eine gelingende Schulbegleitmaßnahme ist das Zueinanderpassen der Persönlichkeiten von Integrationsassistenz und Kind. Aus Erfahrung wissen wir, dass nicht jeder "gute" Bewerber oder Schulbegleiter zwangsläufig zu jedem Kind oder Jungendlichen passen muss. 

Zugespitzt benötigen einige Kinder hauptsächlich jemanden, der ihnen emphatisch den Rücken stärkt. Andere brauchen vor allem eine Schulbegleitung, die konfliktfähig und durchsetzungsbereit ist. Wieder andere brauchen beides. 

Hier die richtige Auswahl und Zuordnung zu treffen, ist ein erster wichtiger Schritt am Beginn der Hilfemaßnahme.

Wir treffen diese Entscheidung in enger Abstimmung mit dem öffentlichen Leistungsträger und den Sorgeberechtigten, machen aber von unserer Seite im Vorfeld die notwendigen qualifizierten Personalvorschläge.


PROZESSE

Alle Kernprozesse der Schulbegleitung (Beauftragung durch den öffentlichen Träger, Anfangsphase, Begleitprozess, Maßnahmenende), aber auch die Abläufe des Vertretungs- und Beschwerdemanagements und der Umsetzung des Schutzauftrags nach §8a SGB VIII sind klar strukturiert und definiert.

Die Abläufe der entsprechenden Prozesse können den Mitarbeitern aber auch Eltern, Schulen und Vertretern der öffentlichen Träger gegenüber klar kommuniziert werden. 


 

STRUKTUR

Einen besonderen Stellenwert nimmt die Stelle der Fachlichen Leitung ein. In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass eine intensive fachliche Anleitung der Mitarbeiter für das Gelingen von Schulbegleitung unabdingbar ist.


DOKUMENTATION

Es gibt ein klaren Vorgaben folgendes Berichts- und Dokumentationswesen, das für Eltern und öffentliche Leistungsträger einsehbar ist.


ERGEBNISSE

Der Begleitprozess selbst folgt definierten und gemeinsam erarbeiteten Zielvorgaben, die regelmäßig in den Berichten und den strukturierten Teamsitzungen evaluiert werden. 


netzwerk

Wir arbeiten eng mit Eltern, Schulen, Therapeuten und öffentlichen Trägern zusammen. Wir sind überzeugt, dass Schulbegleitung am besten gelingt, wenn alle Beteiligten gut vernetzt sind und sich vertrauensvoll austauschen.



 

Referenzen

Feedback von Eltern, Schulen, Bewerbern & Mitarbeitern

 
 

Auch wenn wir für Qualität sorgen, so ist es uns dennoch wichtig, Ihre Stimme zu hören! Denn neben all unserer Fachkompetenz zählt am Ende eben auch immer Ihre Meinung und Erfahrung mit unserem Dienst. Teilen Sie uns gerne hier Ihr Feedback mit, ob Lob oder Kritik, wir freuen uns von Ihnen zu hören!

 
 

⭐⭐⭐⭐⭐

"Ich bin alleinerziehende Mutter von einem ADHS-kranken Kind. Ich kann incluedo empfehlen, da sie in allen Lebenslagen so vieles möglich machen. Mein Sohn hat seit 4 Jahren eine Integrationskraft, die uns einiges an Lebensqualität zurück geben konnte. Alle Mitarbeiter von incluedo haben Verständnis für die momentanen Lebenslagen. Mein Dank gilt diesen überaus besonderen Menschen.”
Frau Vathke, Mama


 

⭐⭐⭐⭐⭐

"Hallo! Seit vielen Jahren kennen wir Markus Gärtner. Er hat unseren Sohn seit der 8. Klasse als I-Helfer begleitet, nun ist unser Sohn 20 und studiert. Und Markus hat einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass T. durch alle seine Tiefen hindurch gekommen ist, hin zu den Erfolgen. Wir, auch ich als Mutter, sind ihm sehr sehr dankbar für sein Engagement, das über das Übliche hinaus ging. Als Integrations-Assistent von unserem Asperger Autisten, durften wir ihn über die Jahre gut kennen und schätzen lernen. Herr Gärtner (heute Markus), wurde (und ist es bis heute) für unseren Sohn schon sehr bald ein wichtiger Halt in seinem Schul/-Leben. Wir haben in Markus eine starke Persönlichkeit kennen gelernt, einen sehr engagierten, absolut zuverlässigen, einfühlsamen, kompetenten, aktiven, ehrlichen, humorvollen, charakterstarken, flexiblen, beharrlichen, kreativen, liebevollen, integeren, ausdauernden und vertrauenswürdigen Schul- und Lebensbegleiter für unseren Sohn. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass er sich selbständig gemacht hat und nun incluedo leitet und das weiter gibt, was er gut kann: Kinder und Jugendliche ins Leben begleiten, auch durch schwierige Zeiten. Wir können ihn und seine Arbeit absolut empfehlen. Und ich als Mutter wünsche dir, Markus, und deinem Team noch weiter gute Jahre, in denen ihr eure Fähigkeiten anderen Kindern und Jugendlichen zur Seite stellen könnt."
Ursula, Mama von T.

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Herr Gärtner hat uns in einer Zeit der Not selbstlos und sehr aktiv unterstützt in der Suche nach einer bzw. mehreren Fachkräften zur Begleitung unserer Tochter in der Freizeit. Ich kenne nach all den Jahren keine andere Organisation, die sich so um seine Mitarbeiter kümmert und durch regelmäßige Teamsitzungen und auch Fortbildungen und individuelle Konzepte die Qualität sichert. Ich würde incluedo als aufrichtig, unkonventionell und respektvoll bezeichnen. Herzlichen Dank für die bisher beispiellose Unterstützung für unsere kleine Familie.“
Christine Günnewig, Mama

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Ich, Lehramtsstudentin, war während meiner Semesterferien bei incluedo tätig. Es war eine tolle Zeit und eine schöne, wertvolle Erfahrung. Das gesamte Team ist sehr nett und hilfsbereit. Es werden Fortbildungen und Teamsitzungen angeboten, aber auch Einzelgespräche sind möglich, sobald man vor einem Problem steht. Das Institut ist sehr gut ausgestattet, u.a. mit Fachlektüre, die man sich jederzeit ausleihen kann oder man bekommt bei Bedarf eine fachliche Beratung. Das gesamte Team arbeitet Hand in Hand und man unterstützt sich so gegenseitig. Man wird mit keinem Problem alleine gelassen und bei größeren Konflikten schreitet der Chef selber ein, um eine Lösung zu finden. Für alles gibt es einen Ansprechpartner, der einen unterstützt. Der Arbeitgeber ist fachlich höchst kompetent, super organisiert und hochprofessionell, zugleich aber auch familiär und freundschaftlich. Insgesamt kann ich die Tätigkeit bei incluedo nur empfehlen. Ich habe mich selten so wohl und gut unterstützt in meiner Arbeit gefühlt.“
Afra Strohmeier, Lehramtsstudentin

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Jahre schulischen Grauens für ein „freches, unverschämtes, undiszipliniertes“ Kind mit Gutachten von überdurchschnittlicher Intelligenz bis hin zu minderbemittelter Auffassungsgabe, zeitweilig fast täglichen Beschwerdeanrufen aus der Schule, haben mit incluedo endlich, endlich ein Ende gefunden!! Mir fehlen die Worte, um meine Dankbarkeit angemessen auszudrücken. Mein Kind wird hier als Mensch mit allen Möglichkeiten gesehen, nicht als Rädchen im Getriebe, das gefälligst zu funktionieren hat. Allein gelassen im Institutionendschungel ist incluedo wie ein sehr helles Licht am Ende eines verdammt langen Tunnels.
Vielen, vielen Dank für all das Querdenken und Ihr unglaubliches Engagement!!”
Conny mit „Nervzwerg“, Mutter

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Hallo, ich bin die Mama eines 8-jährigen Sohnes. Mein Kind wurde 2018 eingeschult. Zwei Wochen nach der Einschulung begann unser Albtraum. Mein Kind war "der schlimmste, frechste und undisziplinierteste Junge" in der Klasse. Aus diesem Grund war er zu 99% aus der Klasse raus. Dadurch hat er sehr, sehr viel vom Unterrichtsstoff verpasst. Mit der Hilfe des Jugendamtes sind wir auf incluedo aufmerksam geworden, wofür wir bis heute sehr dankbar und froh sind. Die Verantwortlichen von incluedo (Personal) sind sehr nett und hilfsbereit. Die Kommunikation zwischen mir und incluedo läuft sehr gut und wir fühlen uns nicht mehr alleine mit unseren Problemen. Die Integrationsassistenz meines Sohnes arbeitet mit ihm sehr professionell, gibt sich große Mühe, dass er sich in der Schule wohlfühlt und das Wichtigste ist, dass er den Sinn der Schule versteht. Vielen DANK noch mal für die gute Zusammenarbeit!”
Mama eines Kindes

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Seit knapp eineinhalb Jahren arbeite ich mit incluedo zusammen. Naja, eher mein kleiner ‘Turbo’. Und wie er arbeitet! Neuerdings :-) liebevoll streng begleitet von seiner Schulbegleiterin, die es schafft genauso schnell zu reagieren, wie Turbos Launen wechseln. Die ihm den Rücken stärkt mit guter und auch mit strenger Kritik. Denn beides gehört zum Großwerden dazu! Ihr wiederum wird der Rücken gestärkt von einem Chef, der jederzeit für seine Klienten da ist - bereit ist, alles möglich zu machen. Manchmal auch das Unmögliche. Ein Team voller Wärme, Optimismus, Herzlichkeit und klarer Worte. Ich bin froh über und dankbar für die tolle, offene und professionelle Zusammenarbeit mit incluedo!”
Lobna Shammout, Mutter

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Wir haben mit incluedo beste Erfahrungen gemacht. Vom Kennenlernen bis zum heutigen Tage lief alles immer reibungslos ab. Die Kommunikation läuft sehr gut und man fühlt sich mit seinen Sorgen immer verstanden und nicht alleine. Das Team von incluedo kann ich nur bestens empfehlen. Was die Zusammenarbeit mit den Kindern betrifft, kann ich ebenfalls 5 Sterne geben!”
Mutter eines Klienten

 

 

⭐⭐⭐⭐⭐

“Hallo! Ich bin Mutter eines 11-jährigen Sohnes, der jetzt die 5. Klasse einer Regelschule besucht.
incluedo begleitet uns von Anfang an. Bei diesem Anbieter zählen Verständnis und Respekt für Kind und Familie. Herr Gärtner und sein Team sind immer bemüht, unkomplizierte kindorientierte Lösungen zu finden. Vertretungen unserer "Dauerkraft" werden immer mit mir abgesprochen, sodass höchstens mal 1 Tag vakant bleibt. Auch wird bei der Auswahl der Kräfte, wenn möglich, auf die "special effects" unseres Kindes Rücksicht genommen. Da unser Sohn seit der 2. Klasse eine Integrationskraft an seiner Seite hat,  bin ich sehr froh, nun durch incluedo betreut zu werden. Wir fühlen uns nun gut aufgehoben und dies entstresst ungemein. Also DANKE an das ganze Team!”
Uta K., Mutter

 

 
daumen hoch hai.png

Vielen Dank für Ihr Feedback!