Bild Mädche mit I-Kraft.jpg

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es - nur wenn es nicht anders geht - für mich, ich kann und will soviel als möglich allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht enger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen."

- nach Maria Montessori -

 

 

Für wen sind wir da?

 
Kinder eltern.png
 

DER BEDARF

incluedo ist für Kinder und Jugendliche da, die im Schulalltag Unterstützung in den Bereichen Lernen, Verhalten, Kommunikation oder Alltagsbewältigung brauchen.


DAS ZIEL

Ziele der Schulbegleitung durch incluedo sind die Ermöglichung von Aktivität und Teilhabe sowie die Förderung und Erreichung von Eigenständigkeit im schulischen und sozialen  Kontext. 


DAS ERGEBNIS

Mit dieser Unterstützung soll den begleiteten Kindern und Jugendlichen eine ihren individuellen Fähigkeiten angemessene Schulbildung ermöglicht werden.


LANGFRISTIG

Letztendlich wird dabei von uns immer darauf hingearbeitet, die Unterstützungsnotwendigkeit mittel- und langfristig zu verringern (Prinzip der abnehmenden Hilfe).

 

Kultur & Werte

von A bis Z

 

Werte wirken wie ein Leuchtturm und bieten Orientierung.

Sie beeinflussen unsere Entscheidungen,
unser Denken und unser Handeln.

Sie prägen unsere Kultur.

 

Anfang

Wir haben 2018 mit einer kleinen, aber mutigen Mannschaft angefangen. Es war ein Wagnis, ein Abenteuer, voller Hoffnung und Tatendrang. Und es hat sich gelohnt!

 

 

Außergewöhnlich

Wir sind anders - aus gutem Grund. Wir haben den Mut, bisherige Lösungen zu hinterfragen und unkonventionell zu denken. Das führt zu besseren Ergebnissen.

 
 

 

Bewerber

Aus Top-Bewerbern werden Top-Mitarbeiter. Eine individuelle und gründliche Einarbeitung steht dabei im Vordergrund.

 

 

Beratung

Wenn eine Schulbegleitung in Frage kommt, beraten wir gerne sowohl Eltern, als auch Schulen und Einrichtungen.

 

 

Chef

Wir haben einen Chef, der dieses Unternehmen gegründet hat und mit Freude und Sorgfalt führt. Er verdient damit Geld und zahlt seinen Mitarbeitern Gehalt. Pünktlich und soviel wie möglich.

 

 

Datenschutz

Mit sensiblen schutzbedürftigen Informationen gehen wir vertraulich um. Das ist auch für unsere schriftlichen Kommunikationswege sicher gestellt.

 
 
 

 

Digital

Wir sind von den Vorteilen eines papierlosen Büros überzeugt. Wir nutzen moderne digitale Lösungen, sparen Kosten und sind zudem umweltfreundlich.

 

 

Einfach

Einfachheit ist eine Tugend. Wir vermeiden übertriebene Planung und glauben, dass einfache Prozesse deutlich effektiver sind.

 
 

 

Erfahrung

Erfahrungen sind wertvoll, wir vertrauen auf sie und lernen aus ihnen. Dennoch halten sie uns nicht davon ab, etwas Neues auszuprobieren.

 

 

Fachliche Leitung

Sie sind unsere “Mannschaftsführer”, das Herzstück des incluedo-Geistes! Sie kümmern sich um jeden Einzelnen, motivieren und entwickeln weiter, sie geben Ziele und die Richtung vor und verkörpern unsere Werte.

 

 

Feiern

Wir können nicht nur arbeiten, wir können auch feiern. Kleine Erfolge, wie auch größere Ereignisse.

 

 

Fortbildung

In Fortbildungen und Teamtreffen entwickeln wir die Qualität unserer Schulbegleitung regelmäßig weiter.

 
 
 

 

Gründlich

Wir sind in unserem Tun gründlich und sorgfältig. Aber ohne uns dabei zu verzetteln.

 

 

Heute

Wir kümmern uns um die Zukunft. Wir machen es im Hier und im Heute, jeden Tag, an dem wir ein hilfebedürftiges Kind auf seinem Weg begleiten.

 

 

incluedo = Inklusion

Wir leben was wir heißen. Unser Name kommt von dem lateinischen Verb includere und bedeutet einschließen, das Substantiv inclusio bedeutet Einbeziehung oder Enthaltensein. Das clue in der Mitte ist der Clou und wird auch so gesprochen.

 

 

Kaffee

Es gibt Kaffee im Haus, mit Milch und Zucker, wenn gewünscht. Und Kekse. Kommen Sie gerne auf eine Tasse Kaffee zu uns ins Büro.

 

 

Lippe

Aus Detmold für Lippe und für OWL. Ein idealer Standort. Tolle Region. In Lippe sind wir Zuhause.

 

 

Loyalität

Wir sind der Meinung, dass loyale Mitarbeiter keine Glücksache sind. Nur zufriedene Mitarbeiter bleiben länger - und dafür tun wir alles.

 

 

Menschlich

Wir sind Menschen, mit Herz. Deswegen sind wir auch emotional. Wir freuen uns über Fortschritte und sind traurig über Rückschläge. Wir sind nicht perfekt, aber wir sind stets bemüht unser Bestes zu geben.

 
 
 

 

Mitarbeiterauswahl

Wir finden für jedes Kind die passende Schulbegleitung.

 

 

Modern

Wir arbeiten mit einer Online-Zeiterfassungs- und Buchhaltungssoftware, die einfach zu bedienen und sehr effizient ist.

 
 

 

Pflicht

Unsere Mitarbeiter tun mehr als nur ihre Pflicht.

 

 

Probleme

Wir sind praktisch veranlagt. Wenn wir Probleme lösen, lassen wir uns vom gesunden Menschenverstand leiten.

 

 

SMART

Wir sind nicht nur smart, wir arbeiten auch so. Gemeinsam mit unseren Klienten definieren wir Teilziele Spezifisch-Messbar-Attraktiv-Realistisch und Terminiert.

 
 

 

Unkompliziert

Bei Fragen einfach anrufen. Kurze Wege führen schneller zum Ergebnis.

 

 

Vertrauen

Unsere Mitarbeiter verantworten die Begleitung ihres Schülers. Wir haben großes Vertrauen in deren Fähigkeiten.

 

 

Verwaltung

Wir haben eine sehr gut organisierte Verwaltung. Über diesen Tisch kommen und gehen alle Daten, unsere Büroperlen haben die größte Geduld & immer ein offenes Ohr, beantworten jede Frage und der Keksvorrat ist stets aufgefüllt.

 
 

 

Wertschätzend

Nicht nur jedes Kind ist anders, auch jeder Mitarbeiter ist anders. Und verdient einen wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe.

 

 

Ziel

Mit unserem Dienst an den Kindern ermöglichen wir ihnen eine Zukunft. Wir helfen ihnen erwachsen zu werden. Wir fördern die Selbständigkeit der jungen Menschen, die Dinge selbst zu tun und helfen dort, wo dies nötig ist.

 

 

Zusammenarbeit

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, Therapeuten und Jugend- & Sozialämtern lassen unsere Schulbegleitung gelingen.